Seit Anfang 2009 sind rund 3000 Menschen in Luxemburg aus der Kirche ausgetreten, die meisten davon mit Hilfe der Internetplattform www.fraiheet.lu , die bisher von Liberté de Conscience a.s.b.l. sowie www.sokrates.lu betrieben wurde. Aus Gründen der verwaltungstechnischen Vereinfachung wurde die Handhabung der Kirchenaustritte jetzt an die Allianz vun Humanisten, Atheisten an Agnostiker Lëtzebuerg a.s.b.l. (AHA) übergeben. Als Anlaufstelle für nichtreligiöse Menschen wird AHA dafür Sorge tragen, dass die Austrittsanfragen genau wie zuvor an das luxemburgische Erzbistum weitergeleitet werden. Die Prozedur zum Kirchenaustritt bleibt auch nach der Übergabe unverändert einfach.

In den nächsten Tagen wird wieder eine Lieferung mit rund 200 Austrittsformularen an das Bistum erfolgen.

Weshalb sollte man aus der katholischen Kirche austreten?

• Durch aktives Austreten aus der katholischen Kirche setzt man ein kleines politisches Signal. Je mehr Menschen austreten, desto größer wird das politische Signal, und desto kleiner der politische und gesellschaftliche Einfluss der Kirche.
  • Durch aktives Austreten zeigt man, dass man nicht Mitglied einer undemokratischen Organisation sein will.
  • Wenn man nicht an „Gott“ glaubt, mit der Religion und der Kirche abgeschlossen hat, ist es konsequent, auszutreten.

In diesem Kontext sei auch an die AHA-Bus-Kampagne erinnert: „Net reliéis? Stéi dozou!”

2011-06-10_Fraiheet.pdf