AHA Lëtzebuerg teilt mit, dass Vize-Präsidentin Taina Bofferding kürzlich von ihrem Posten zurückgetreten ist, dies auf Grund ihrer Ernennung als Ministerin für Inneres sowie für die Gleichstellung von Frauen und Männern. Taina Bofferding war 9 Jahre bei AHA tätig. Der gesamte Verwaltungsrat von AHA bedankt sich für ihren unermüdlichen Einsatz für Aufklärung, Selbstbestimmung und Freiheit, und wünscht seiner langjährigen Weggefährtin alles Gute und ein glückliches Händchen in ihrer neuen Funktion.

AHA begrüßt weiterhin die Ankündigung der neuen Innenministerin, die Gemeinden bei der Organisation von zivilen Zeremonien (u.a. Hochzeiten und Begräbnissen) zu unterstützen und die relevanten Gesetzestexte zu modernisieren und flexibler zu gestalten. Es ist stark zu hoffen, dass auch die Möglichkeit einer zivilen Willkommensfeier für Neugeborene eingeführt wird, falls dies von Eltern gewünscht wird. Dies sollte problemlos einen parteiübergreifenden Konsens finden. Schwer vorstellbar, dass irgendeine Partei sich gegen mehr Flexibilität und Freiheit für die Bürger und Bürgerinnen aussprechen wird …

Es sei in diesem Rahmen an die rezente Kampagne von AHA erinnert, „Gutt liewen! Fräi… vu Relioun“, mit einem Facebook-Video-Clip, welche ebenfalls auf das Recht auf religionsfreie Feiern aufmerksam machte. Mehr zu diesem Thema findet man auf http://www.aha.lu/zeremonien.

 

Download

2019-01-20_Zivile_Zeremonien.pdf