Am vergangenen 3. März 2019 hatte AHA einen Kommentar an die Presse geschickt über die Pressekonferenz des Bistums betreffend die sexuelle Gewalt von Geistlichen an Kindern.  Der letzte Punkt dieses Kommentars beinhaltete 10 Vorschläge von AHA an alle Eltern, um ihre Kinder zu schützen.

In besagtem Punkt war klar und deutlich hervorgehoben, dass in Bezug auf Kindsmissbrauch in keiner Weise ein Generalverdacht gegenüber allen katholischen Geistlichen erhoben werden soll und darf. Dennoch ist den Verwaltungsratsmitgliedern von AHA in den darauffolgenden Tagen in etlichen, sehr konstruktiven Diskussionen mit Lesern des Kommentars klargeworden, dass die Veröffentlichung der 10 Vorschläge aus diversen Gründen, trotz der oben erwähnten Hervorhebung, den Eindruck des Generalverdachts machen könnte und somit möglicherweise etwas über das Ziel hinausgeschossen hatte. Da dies unter keinen Umständen das Ziel von AHA war, entschuldigen wir uns dafür und ziehen die 10 Vorschläge zurück. 

 

Download

2019-03-20_Missbrauch_10_Vorschlage_Klarstellung.pdf