Mubarak Bala, der Präsident der Humanistischen Vereinigung Nigerias, wurde am 28. April 2020 in seinem Haus verhaftet, nachdem er angeblich den Propheten Mohammed in sozialen Medien beleidigt haben soll. Sein juristisches Team hatte bis lang noch keinen Zugang zu Mubarak Bala und bittet die Behörden um Aufklärung darüber wo er festgehalten wird.

Er wurde bereits 2014 mit der Begründung inhaftiert, er sei Atheist. Seit seinem Austritt aus dem Islam im Jahr 2014 ist er Opfer von Morddrohungen und Schikanen geworden. In jüngster Zeit haben Kommentatoren in seinem Facebook-Posting gefordert, ihn zu töten, während andere gedroht haben, die Polizeistation, in der er festgehalten wird, niederzubrennen und ihn zu töten, falls er einen Fuß nach Kano setzen sollte.

Humanists International, European Humanist Federations und andere nationale Organisationen haben die internationale Gemeinschaft dazu aufgerufen, sich an einer #FreeMubarakBala Protestwoche zu beteiligen, um ihn moralisch oder finanziell zu unterstützen.

AHA Lëtzebuerg schließt sich diesem Protest an und fordert seine Mitglieder und Sympathisanten auf, die Erklärung zu unterzeichnen, um gegen die Verletzung der Grundrechte von Mubarak Bala einzutreten, bzw. eine Spende zu machen, um die Bereitstellung eines juristischen Teams für Mubarak Bala zu garantieren.

AHA Lëtzebuerg beteiligt sich an der Bereitstellung eines juristischen Beistandes in Form einer Geldspende in Höhe von 1000€.

Mehr über Mubarak Bala erfahren Sie hier.

2020-05-08_FREEMUBARAKBALA-PM.pdf