Der Big Bang ist der Beginn, die große Explosion, die von einem unendlich kleinen Punkt an begonnen hat und sowohl die Zeit, den Raum als auch die Materie geschaffen hat, so wie wir sie heute erkunden können. Alle drei Komponenten haben sich verteilt und sind weiterhin auf Expansionskurs.
Obwohl diese Theorie außergewöhnlich schwierig zu entwickeln war, ist diese ausreichend robust und begründete das heutige Universum ziemlich präzise. Sie wird sicher überleben, bis eine neue umfassendere Theorie sie zu ersetzen weiß.
Natürlich haben eifrige Gläubige schnell versucht, dass ihre Religion die inhärenten Schwierigkeiten der Theorie erklären könnte, indem sie das Göttliche hinter dem Big Bang hervorzauberten. Gott der Schöpfer, eine helfende Hand, habe so unser Universum geschaffen. Nachher hätte er sich dann zurücklehnend, als Beobachter seine getane Arbeit betrachtend, anderen Dingen zugewendet.
Eines ist jedoch sicher. Die Theorie des Urknalls und die Tatsache, dass es eine Zeit Null gibt sind keine Beweise für die Existenz eines Gottes.