definitionen


Atheist: ein Mensch der nicht an "Gott" oder "Götter" glaubt

Atheismus ist eine Weltanschauung, nach der es keinen Gott gibt, es Gott oder Götter definitiv nicht geben kann, oder es sie sehr wahrscheinlich nicht gibt. Der Vorwurf, jemand sei Atheist, war und ist bis in die Gegenwart ein Grund für Diskriminierungen, Verfolgungen und Verurteilungen. Heutzutage, im Zeitalter der Aufklärung, wird ein erklärter und gelebter atheistischer Standpunkt mehr und mehr akzeptiert.


Humanist: ein Mensch, der den Humanismus als Weltanschauung bevorzugt

Humanismus als Weltanschauung orientiert sich an den Interessen, den Werten und der Würde des einzelnen Menschen. Als wichtige humanistische Prinzipien im Rahmen des menschlichen Zusammenlebens gelten Toleranz, Gewaltfreiheit und Gewissensfreiheit. Humanismus beinhaltet alle Ideen der Menschlichkeit und des Strebens danach, das menschliche Dasein im Diesseits (!) zu verbessern.


Agnostiker: ein Mensch, der die Frage ob es "Gott" oder "Götter" gibt, mit "Ich weiss nicht" beantwortet

Agnostizismus ist die weltanschauliche Ansicht, nach der man über die Existenz oder Nichtexistenz eines höheren Wesens zumindest zum gegebenen Augenblick (noch) keine Aussage machen kann. Die Begrenztheit der menschlichen Erkenntis wird dabei hervorgehoben.